Kneipp-Verein Mölln

Startseite

Aktuelles

Programm

Kurse

Gesundheit?!

Kneipp-Jugend

Kontakt

Impressum


Gesundheit?!

4. September 2010

    "Dr. med. George Wald, Nobelpreisträger"
    „Die Gentechnik konfrontiert unsere Gesellschaft mit Problemen, die bislang weder in der Geschichte der Wissenschaft noch in der Geschichte des Lebens auf der Erde jemals vorkamen. Durch sie liegt die Fähigkeit, lebendige Organismen neu zu gestalten, in menschlichen Händen. ... Diesen Weg weiterzugehen mag nicht nur unklug, sondern sogar gefährlich sein. Potenziell könnte es zu neuen Krankheiten bei Tieren und Pflanzen, zu neuen Krebserregern und neuen Epidemien führen. “


    "Softdrinks erhöhen Krebs-Risiko"

    Wer regelmäßig Softdrinks trinkt, hat ein deutlich höheres Risiko,
    an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Das haben Forscher
    der Universitätvon Minnesota (USA) durch eine 14-Jahres-Studie
    unter 60.000 Männern und Frauen herausgefunden. Die Wissenschaftler berichten,
    dass 140 der Testpersonen im Beobachtungszeitraum an Bauchspeicheldrüsenkrebs
    erkrankten, Diejenigen, die häufiger als zweimal pro Woche Softdrinks
    zu sich nahmen, hatten demnach ein um 87 Prozent höheres Krebs-Risiko.
    Mögliche Ursache:Zucker und Insulin würden Krebszellen offenbar zum Wachsen anregen.

    Schrot & Korn Juli 2010, S. 52



    "Diät verbessert Gehirnleistung"

    Senioren, deren tägliche Nahrungsmenge auf bis zu zwei Drittel der üblichen Kalorien
    reduziert worden war, zeigten in einer Studie eine um bis zu 20 Prozent bessere
    Lernleistung als die Vergleichsgruppe. Erstmals ist es Wissenschaftlern damit gelungen,
    den Vorteil einer Gehirn schützenden Diät bei älteren Menschen nachzuweisen.
    Eine Zufuhr mehrfach ungesättigter Fettsäuren ohne gleichzeitige Diät hatte dabei
    keinen positiven Effekt, so die Forscher um Dr. Agnes Flöel vom Universitätsklinikum Münster.
    Zuvor war aus Tierversuchen bekannt, dass eine reduzierte Nahrungsmenge Erinnerungsleistung
    und Raumorientierung im Alter verbessern kann. Studien hatten zudem ergeben,
    dass die erhöhte Zufuhr von einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Fischöl)
    und eine kalorienarme, mediterrane Kost einen relativen Schutz vor neurodegenerativen
    Krankheiten, vor allem Morbus Alzheimer und geistigem Altersabbau mit sich bringen.

    [Quelle: „UGB-Forum 2/09“ S. 56]


    Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas
    dafür. Wenn die Menschen nur halb soviel Sorgfalt darauf verwenden würden,
    gesund zu bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden,
    um krank zu werden – die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart.
    Sebastian Kneipp




    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das,
    was man nicht tut.
    Laotse(chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v.Chr.)

    Der Mensch lebt nicht so sehr von der Liebe, die er empfängt,
    als vielmehr von der, die er schenkt.
    Mutter Teresa